Die Deûle verbindet die Lys mit der Scarpe
und wurde bereits im 13.Jh. schiffbar gemacht. Der Kanal hat 3 Schleusen und ist 35 km lang. Er ist mittlerweile ein
Großschifffahrtskanal für die Versorgung von Lille, der Hauptstadt des französischen Teils von Flandern. Schon früh kamen
auf der Deûle elektrische Treidelgefährte zum Ziehen der Penischen, sowohl auf Schienen als auch auf Reifen, zum Einsatz.
Einer der letzten Versuche auf diesem Gebiet war die Verlegung von verschweißten Schienensträngen, jedes Stück über 1 km
lang. Erst in den 60er Jahren wurde das Treideln zugunsten von motorbetriebenen Fahrzeugen aufgegeben. Hier in Wambrechies
findet man eine der drei letzten Genever-Brennereien in Nordfrankreich. In Lille erbaute Vauban im Auftrag des
Sonnenkönigs eine fünfeckige Zitadelle. 60 Millionen Ziegelsteine wurden verbaut, die Festung beansprucht eine
ganze Insel für sich. Auf diese Weise wurde Lille zur "Königin der Festungen". Die Zitadelle ist die eindruckvollste
und am besten erhaltene Anlage ihrer Art in Frankreich. Der Canal de la Deûle hat Anschluß an den Canal de Roubaix und
den Canal de Lens. |